Neu im Artikelstamm ist die so genannte Teileverwaltung. Hintergrund: Der Artikel selbst hat keinen Preis. Der Preis ergibt sich aus der Summe der zugeordneten Teile.
Die einzelnen Bestandteile eines Artikels werden in der marahplus Warenwirtschaft jeweils als Artikel angelegt.
Im vorliegenden Beispiel handelt es sich um eine Essgruppe, deren Preis sich aus den zugehörigen Artikeln Tisch und Stühlen ergibt.
Zur Auflistung der einzelnen Unterartikel wird eine laufende Nummer vergeben (beginnend mit 1). Anschließend wird im Mengenfeld die Anzahl des Artikels eingegeben, welche zu diesem Hauptartikel gehört. Zu dieser Essgruppe gehört beispielsweise ein Tisch (also Unterartikel Menge 1) und 4 Stühle (Unterartikel Menge 4).
Unterhalb der Übersicht wird der Gesamt-Verkaufspreis des Hauptartikels angezeigt.
Folgende Optionsfelder kann man in der Teileverwaltung anwählen:
Optional: Dieses Datenfeld wird markiert, wenn der soeben erfasste Artikel nicht zwingend zu diesem Hauptartikel gehört, sondern wahlweise gekauft werden kann.
Eigene Preise: Unterhalb von diesem Datenfeld sieht man die Daten des Artikels aus den Stammdaten. Haben die hier angezeigten Preise auch für den Unterartikel Gültigkeit, so bleibt das Feld -žEigene Preise” leer. Gelten aber für die Verwendung eines Artikels innerhalb eines Hauptartikels andere Preise, so markiert man das Datenfeld -žEigene Preise” (der Tisch kann zum Beispiel auch einzeln gekauft werden, ist dann jedoch teurer, als innerhalb der Essgruppe).
In den daraufhin angezeigten Datenfeldern -žEigene Preise” werden die Preise für den Artikel bei Verwendung des Hauptartikels angegeben.
Hier geht es zum 2.Teil:
Die Aufgabenverwaltung
Dein Sauter + Held Team