Im Interview mit Klaus Treiber

Im Interview mit Klaus Treiber

…eine kleine Vorgeschichte:
Carmen Staiger – Assistentin bei Sauter + Held ist unterwegs zu einer Schulung, sie hat noch etwas Zeit und schaut sich die Geschäfte in der Umgebung an. An einem Geschäft bleibt sie stehen, der Laden wird gerade eingerichtet – ein Möbelgeschäft. Eine gute Gelegenheit, Carmen Staiger betritt die Baustelle und stellt sich dem Inhaber vor. Ein netter Kontakt entsteht und ein gutes Gespräch mit der Feststellung, alles ist geplant, wird geliefert und aufgebaut, nur eines fehlt – die Software. Schnell wird ein Termin vereinbart zu einem ersten Gespräch mit Detlef Held…

Das war vor 17 Jahren, seither hat Klaus Treiber die Softwarelösungen von
Sauter + Held im Einsatz

Sie feiern gerade 17 Jahre Wasserbettenmetropole – was ist Ihr Erfolgsrezept?

Wir sind Überlebenskünstler. 1994 waren wir die ersten, die in Baden-Württemberg Wasserbetten verkauft haben. Wir haben an uns und das Produkt geglaubt und uns so kontinuierlich weiterentwickelt.

Seit 2004 sind Sie im Hofmeister Erlebnis Wohnzentrum in Bietigheim – was sind die Vorteile?

In erster Linie nutzen wir den Bekanntheitsgrad des Hofmeister Erlebnis Wohnzentrums. Besucher, die zu Hofmeister kommen, kommen auch bei uns vorbei. Aber auch Hofmeister nutzt den Synergieeffekt – durch unsere Radiowerbung bringen wir Kunden, die dann auch bei Hofmeister kaufen.

Gibt es den typischen Wasserbetten Kunden?

Die typischen Wasserbettenkunden sind Menschen mit Rückenproblemen, die sich auf Empfehlung ein Wasserbett zulegen. Eigentlich sollte es jeder sein, der gut schlafen will. Viele Menschen könnten sich Rückenprobleme ersparen, wenn sie sich für ein Wasserbett entscheiden.

Sie verkaufen Luftbetten, was ist daran das Besondere?

Ein Wasserbett ist mit 700 Liter Wasser gefüllt und bietet dadurch eine optimale Anpassungsfähigkeit. Der Vorteil eines luftgefederten Schlafsystems ist die Möglichkeit der veränderbaren Dämpfung. Ein luftgefedertes Schlafsystem hat einen Luftkern, die Anpassungsfähigkeit ist mit der eines Wasserbettes vergleichbar. Ein weiterer Vorteil ist die stufenlos verstellbare Härte. Durch einfaches Luft raus- oder reinlassen kann der Härtegrad selbst bestimmt und jederzeit neu angepasst werden. Es gibt hierzu zwei Arten von Pumpen, eine die die Luft nur raus und rein lässt und eine, bei der die Einstellung kalibriert – also gespeichert wird und man per Knopfdruck eine bestimmte Einstellung herstellen kann.

Auf welchem Bett schlafen Sie?

Ich schlafe seit 1992 auf einem Wasserbett.

Sie verkaufen Ihre Betten sowohl klassisch im Ladengeschäft und auch über das Internet – wo sind die Unterschiede?

Die Vorteile des Internet sind ganz klar die größere Reichweite und die einfache Abwicklung. Allerdings verkaufen wir bewusst relativ wenige Betten über das Internet, da wir uns da auf den Bretz-Shop konzentrieren. Mit zwei Shops und zwei Ladengeschäften kann man leider nicht alles machen.

Seit 6 Jahren haben Sie den Bretz-Shop im Stilwerk Stuttgart – welches ist Ihr Lieblingsstück?

Mein Lieblingsstück ist das Sofa „Marilyn“ in strahlend rot mit Swarowski Kristallen und aktuell das neue Modell „Cup Cake“.

Wie erleben Sie die Entwicklung von marahplus?

Begonnen haben wir mit Ihrem Vorgängerprodukt MultiSys, damals schon eine Software mit Fokus auf Schnelligkeit und einfacher Bedienung. Mit marahplus haben wir heute ein richtig tolles System, mit dem wir alle für unser Unternehmen wichtigen Vorgänge abwickeln können.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit Sauter + Held?

Wir sind sehr zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter.

Related Links

Top