Das junge Paar geht zielstrebig auf das Designersofa zu, sie streicht über das weiche Leder. Im Verkaufsgespräch wird klar, diese Kunden sind bestens über das Produkt informiert – aus dem Internet. Gezielt haben sie ein Möbelhaus gesucht, in dem sie ihr Traumsofa live sehen, fühlen und Probe sitzen können. Aus den vielen Anbietern wurden zwei ausgewählt, die aufgrund ihres Internetauftritts einen guten Eindruck hinterlassen haben. Jetzt sind sie hier. Verkaufsräume und Personal halten, was die Website versprochen hat, Abwicklung und Service passen. Gekauft.
Aus zwei Welten wird eine Einkaufserlebniswelt
Die Grenzen zwischen online und offline verschmelzen. In die engere Auswahl kommt, wer im Internet gefunden, einen sympathischen Eindruck vermittelt und vor allem als kompetent empfunden wird. Sauter + Held unterstützt Möbelfachhändler mit der umfassenden ERP-Lösung marahplus insbesondere bei der Optimierung ihres Internet-Marketings. Dabei ist Detlef Held, einer der beiden Geschäftsführer, überzeugt: „Professionell gestaltet, suchmaschinenoptimiert und zuverlässig mit der Warenwirtschaft verknüpft, eröffnet eine Internetpräsenz neue Vertriebs- und Kommunikationskanäle – und neue Umsatzchancen!
Verkaufen heute – Informationen online, Auftragsbearbeitung mobil
Ergänzend bietet die von dem Backnanger Unternehmen entwickelte App MARAHinhouse -Mehrwert beim Einkaufen. Bewegen sich Kunden mit einem Tablet oder Smartphone durch den Showroom, erhalten sie automatisch Informationen zum jeweiligen Artikel: Ansichten, Videos, passende oder ähnliche Produkte, Rabatte und Aktionen. Mit einem virtuellen Warenkorb kann die finale Kaufentscheidung alternativ von zu Hause aus erfolgen. Auch Verkäufer profitieren: alle Daten und Informationen sind jederzeit verfügbar. Angebote und Aufträge lassen sich zeitsparend mobil bearbeiten.
So schlagen die Lösungen von Sauter + Held eine Brücke zwischen online und offline und erschließen einen neuen Weg zu einer erfolgreichen Zukunft im stationären Handel.