Zahlreiche Möbelhäuser und Objekteinrichter arbeiten bereits heute ganz oder teilweise digital. Das bietet bei professioneller Ausstattung mehr Effizienz und eine höhere Kundenzufriedenheit. Insbesondere bei der Planung von komplexen Büro-, Küchen- oder Wohnwelten lässt sich enorm viel Zeit sparen, wenn Prozesse durch Digitalisierung verschlankt werden. Allerdings, Sicherheit geht vor. Deshalb muss die Lücke zwischen Planung und Warenwirtschaft zuverlässig geschlossen werden. Die ERP-Lösung marahplus von Sauter + Held mit rund 30 virtuellen marahplus-Assistentinnen bietet auch dafür die passende Unterstützung: die Planungsassistentin.
Mit ihrer Hilfe werden Planungstools nahtlos mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft. Branchen-Software wie furnplan zur Gestaltung von Möbelkombinationen und kompletten Räumen, die Küchenplanungssysteme CARAT und Winner werden genauso sicher angebunden wie der DIVA Konfigurator für Polstermöbel und der vitra Online Sales Configurator, mit dem Dateien direkt in marahplus importiert und dort weiterverarbeitet werden können. Noch als Neuzugang gilt „virtual.USM“, das entsprechende System von USM Haller. Alle Daten werden direkt in den Beleg übernommen. Relativ neu ist auch die Anbindung des pCon.configurators und pCon.planners. marahplus übernimmt alle aktuellen Preise, Artikelnummern, Bilder etc. mithilfe maßgeschneiderter Schnittstellen direkt aus den Herstellerkatalogen in die einzelnen Positionen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine sichere Konfiguration erhöht die Beratungskompetenz bei weniger Zeitaufwand, denn die doppelte Auftragserfassung entfällt. Anschaulichere Präsentationen, u. a. von Produktdetails und Varianten beschleunigen die Kaufentscheidung. „Und weil sich alle Verkäufer aus einem zentralen Informationspool bedienen, können sie auf Rückfragen, insbesondere im Servicefall schneller reagieren,“ ergänzt Karlheinz Binder, Projektmanager bei Sauter + Held. So greifen alle Prozesse nahtlos ineinander und ebnen den Weg zu einer kreativen, intensiven Kundenbetreuung.