Ahaus, 27. März 2008 — Die Light&Building in Frankfurt ist die Leitmesse für Themen rund um intelligentes Wohnen und effiziente Gebäudesteuerung. Obwohl hier schon viele Neuheiten rund um Automation und Intelligenz vorgestellt wurden, ist am Markt kaum Bewegung zu spüren. Die hohen Kosten, aber auch die große Komplexität eines vernetztes Haus liefern die Gründe dafür. In diesem Jahr wird Tobit.Software erstmals auf der Light&Building vertreten sein und mit David ein flexibles, PC-basiertes System für intelligentes Wohnen vorstellen.
Kirsten Altevogt
Manager Product Marketing
“Die Technologien, die heute in der Gebäudesteuerung verwendet werden, sind eigentlich für Industrieanlagen entwickelt worden” so Kirsten Altevogt, Manager Product Marketing Tobit.Software. “Diese Systeme sind sehr komplex, zu statisch und aufgrund der gesamten Infrastruktur sehr teuer. Es fehlen (noch) bezahlbare Komponenten, die per Funk oder Powerline angesprochen werden können.
Wer aber jetzt schon das Thema Hausautomation angehen möchte und sich in kleinen Schritten auf die Zukunft vorbereiten will, dem zeigen wir auf der Light&Building, wie der PC mit David zum Zentrum für das intelligente Haus werden kann und das sehr anschaulich, am Beispiel eines voll vernetzten Musterhauses im Maßstab 1:3.”
An einem Musterhaus im Maßstab 1:3 zeigt Tobit.Software auf der Light&Building Hausautomation wie sie sein sollte.
Die Ansätze und das Verständnis von intelligentem Wohnen gehen im Markt sehr weit auseinander. Von Inselsystemen bis hin zu intelligenten Kühlschränken, die dem Haus der Zukunft sagen sollen, wo es lang geht, reichen die Gedanken der Industrie. Dabei kann eine echte Intelligenz im Haus nur durch das Zusammenspiel aller Teilbereiche auf Basis eines zentralen “Gehirns” entstehen. Tobit.Software zeigt mit David, warum der PC das echte Zentrum des Hauses ist und wie mit einer einzigen Software alle Netzwerke an dieser zentralen Stelle zusammengeführt werden können.
Über ein flexibles Regelwerk lassen sich mit David einfache Aktionen ausführen oder auch komplexe Situationen auswerten. Auch eine Notifizierung per SMS oder eMail gehört zum Funktionsumfang des Systems. Durch den modularen Aufbau und die Einbindung unterschiedlicher Bussysteme und Netzwerke kann David direkt auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt werden, flexibel und zukunftssicher.
Auf der Light&Building wird David mit seinem gesamten Funktionsumfang an einem vollständig Haus vorgestellt. Neben Mitarbeitern von Tobit.Software stehen dann auch autorisierte Automation-Partner in der Halle 9/Ebene 1 für die Fragen der Besucher zur Verfügung.
(Quelle: Tobit Software AG)