einFach sprechen – marahplus meets Siri

einFach sprechen – marahplus meets Siri

„MARAH – öffne Auftragsübersicht – öffne neuesten Auftrag – öffne zweite Position – zeige Artikel im Artikelstamm – gehe zurück – zeige Kundendaten“

Das sind Funktionen der Warenwirtschaft, wie sie täglich in Einrichtungshäusern genutzt werden.
Das Besondere daran, sie werden weder über die Tastatur, noch über die Maus aufgerufen. Einfach Sprechen genügt. marahplus reagiert auf Sprache. marahplus ist das zentrale IT-System im Einrichtungshaus. Alle Daten – von der Warenwirtschaft über die FiBu bis hin zur Logistik, alles läuft über ein System.

Eine alltägliche Situation:
Der Verkäufer sitzt mit dem Kunden im Ausstellungsraum und prüft mit seinem iPad die Auftragsdetails. Der Kunde sieht sofort den aktuellen Status und ist außerdem an Stühlen von Arne Jacobsen interessiert. Der Verkäufer spricht in sein iPad. „Suche Artikel Arne Jacobsen“, auf dem Display erscheint eine Auswahl von Artikeln mit Bildern …

… eine andere Situation:
Der Geschäftsführer ist auf dem Weg zum Meeting mit seinem Verkaufsteam, um die aktuellen Zahlen zu besprechen. Er kommt gerade von einem Kundentermin und hatte noch keine Gelegenheit an seinen Arbeitsplatz zu gehen. Er spricht in sein iPhone. „Öffne S+H Cockpit. Zeige Monatsumsatz im November. Zeige Rohgewinn. Öffne Verkäuferstatistik…“. So ist er gut vorbereitet. Auch während der Besprechung kann er weitere Informationen einfach abrufen und seinem Team die volle Aufmerksamkeit schenken.

Ist das alles ferne Zukunft oder schon bald Realität?

In der IT-Branche wird ständig darüber nachgedacht, wie die Technik benutzerfreundlicher gestaltet werden kann. Die Eingabe von Daten hat sich über die Jahre deutlich verändert. Von Kommandozeilen bis zur vollgrafischen Benutzeroberfläche. Von der Tastatur, über die Maus, bis hin zum Touchscreen-Display.

Die Entwicklung geht weiter? mit der Spracheingabe.
Es gibt sie bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, doch jetzt ist die Spracheingabe auch beim Endverbraucher angekommen. Mit „Siri“ hat Apple diese Funktion im aktuellen iPhone 4S serienreif gemacht und verbreitet. Andere Softwarehersteller wie Google und Microsoft gehen den gleichen Weg. E-Mails diktieren oder vorlesen lassen, Websites aufrufen, Termine planen, alles auf Zuruf.

Der Trend bei marahplus geht in dieselbe Richtung – Die Philosophie von marahplus ist „einFach arbeiten“. Dahinter steckt die Idee, dass: alle Programme, Funktionen, Aufgaben, Informationen, Dokumente, E-Mails, etc. sich in einem System – in einem Fach befinden.
Der Zugriff darauf erfolgt einfach und schnell.

Die Bedienung von Anwendungen ist dann einfach, wenn sie auf möglichst natürliche und intuitive Weise erfolgt. Sprechen ist eine davon.

Wird es also bald heißen: marahplus – einFach sprechen?

Top