500.000 Artikel in einem Fach

500.000 Artikel in einem Fach

Das Großhandelsunternehmen Kaiser Nachfolger GmbH ist ein kompetenter Partner für Industrie, Hand- und Heimwerker, sowie die Kommunen in der Region Lippe und dem weiteren Umkreis. Ob Doppelringschlüssel, Hobelmesser oder Holzspiralbohrer als Vollsortimenter hat Kaiser Nachfolger für jeden das optimale Werkzeug. Zum Sortiment gehören neben Werkzeugen aller Art auch Maschinenzubehör, Gartenartikel, Arbeitsschutzbekleidung, Werkstattmaterialien, Maschinen und Elektrowerkzeuge und vieles mehr.

Der ständige Ausbau des Liefersortiments sowie die Suche nach intelligenten Lösungen und innovativen Produkten hat für die geschäftsführenden Gesellschafter oberste Priorität.

Mit marahplus hat Kaiser Nachfolger das passende Werkzeug um Ordnung ins System zu bringen. Durch die gute Performance bietet das Warenwirtschafts- und Kommunikationssystem von Sauter + Held die optimale Basis, die für das Handling der großen Artikelmenge erforderlich ist. Zudem hat die Software die geeignete  Lösung für die kundenbezogenen Preisvereinbarungen, da die Konditionen direkt im Kundenstamm hinterlegt werden können.

Jörg Weitauer ist bei Kaiser Nachfolger zuständig für die Hardware, die gesamte Systemadministration, marahplus und Rechnungswesen. Als Allrounder im Unternehmen, der stets den Überblick hat und sich auch in Details auskennt, stellt er für uns den idealen Interviewpartner dar, um Einblicke in die Abläufe bei Kaiser Nachfolger zu erhalten.

S+H: Wie viele Artikel umfasst Ihr Sortiment?

Jörg Weitauer: Unser Artikelstamm umfasst derzeit knapp 500.000 Artikel in ca. 100 Warengruppen aufgeteilt. Das Sortiment beinhaltet alle Produkte für Industrie, Handwerker und Heimwerker. Aufgrund des breiten Sortiments ist bei uns aber auch nicht jeder Artikel EDV-technisch angelegt, wir haben immer wieder Bestellungen, bei denen die Artikel manuell erfasst werden müssen, d.h. der Artikeltext, die Warengruppe und der Preis müssen eingetragen werden.

S+H: Aus wie vielen verschiedenen Artikeln besteht bei Ihnen durchschnittlich ein Auftrag?

Jörg Weitauer: Einige Kunden bestellen jeweils einzelne Artikel, wir haben aber auch immer wieder Aufträge mit 10, 20 oder mehr Artikeln. Der Großteil der Aufträge besteht sicherlich aus 1-5 Artikel.

S+H: Als technischer Händler beliefern Sie Kommunen, Handwerk und Industrie. Wie organisieren Sie die unterschiedlichen Preisvereinbarungen und Lieferkonditionen?

Jörg Weitauer: Jeder Kunde hat bei uns individuelle Preisvereinbarungen. Wir haben die Möglichkeit einzelne Artikel Netto oder abzüglich Rabatt und zuzüglich Materialteuerungszuschlag (TZ) im Kundenstamm zu hinterlegen. Weiterhin können wir auch ganze Sortimente mit Rabatten und TZ für jeden einzelnen Kunden speichern. Die DIN- und Normteile können z.B. auch nach DIN, Werkstoff und Veredelung gesteuert werden.

S+H: Wie erfolgt bei Ihnen die Rechnungserstellung?

Jörg Weitauer: Wir erzeugen wöchentlich unsere Ausgangsrechnungen, haben hier die Möglichkeit, Sammelrechnung oder Einzelrechnung je Lieferschein zu erstellen. Wir differenzieren die Rechnungen weiter nach wöchentlichen Rechnungen, Montagsrechnungen und Kundenrechnungen zweimal im Monat.

S+H: Was bedeutet für Sie einFach arbeiten?

Jörg Weitauer: marahplus!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Kaiser Nachfolger und wünschen unserem marahplus-Partner für die Zukunft viel Erfolg.

Related Links

Top